· 

Von sozialer Motivation und auditiver Kommunikation

"Man kann nicht nicht kommunizieren". Das trifft auch auf Hunde zu. Sie kommunizieren dauernd unter ihresgleichen und mit uns Menschen. Wir müssen nur hinsehen und zuhören. Im Körperspracheseminar mit Oli Furrer haben alle hingesehen und zugehört was uns die einzelnen Hunde zu berichten hatten, Lacher inklusive.

Die Vierbeiner durften dann in separaten Übungen aus dem Therapiehundebereich absolvieren. Hier galt es, u.a. wieder mal neben einem Rollstuhl herzulaufen, diverse verführerisch ausgelegte Spielzeuge brav zu ignorieren oder mit einer "blinden" Person über Hindernisse ans Ziel zu gelangen.

 

Wir bedanken uns herzlich bei Estelle und Martin Portner, dass wir wiederum ihr Gelände in Heitenried für den Weiterbildungstag nutzen durften und wiederum mit einem leckeren Mittagessen verwöhnt wurden.

Ein herzliches Dankeschön auch allen Teilnehmer*innen des Vereins, die den Weg nach Heitenried auf sich genommen haben. Wir hoffen, dass alle einen interessanten Weiterbildungstag erleben durften und sich über den Tag und den gemeinsamen Austausch ebenso gefreut haben wie wir uns. Last but not least ein grosses MERCI an Oli Furrer von Martin Rütter DOGS Bern/Fribourg und sein Team für Ihre Expertise, humorvollen Erläuterungen und dass sie unseren Blick für die Finessen der Hundesprache auf unterhaltsame Art geschärft haben.