Für den Einsatz benötigt ein Therapiehund eine spezielle Leine, eine sogenannte Doppelleine. Diese kann nicht im üblichen Handel erworben werden. Wir freuen uns daher, für unsere Therapiehunde-Teams eine entsprechende Lösung gefunden zu haben.
Die für ein angehendes Therapiehunde-Team extra angefertigte Doppelleine hat uns vollends überzeugt, sodass wir mit der Herstellerin Kontakt aufgenommen haben. Evelyne Stettler fertigt mit ihrer kleinen Manufaktur Pfotenträume in Zofingen individuelle Produkte für den Hund. Dazu gehören nebst Halsbändern und Geschirren auch Leinen.
All unsere Teams können ab sofort ihre Doppelleinen aus der Seilkollektion von Pfotenträume zu einem Spezialpreis bestellen und individuell gestalten. Bei Bedarf kann selbstverständlich auch das farblich passende Halsband mitbestellt werden. Interessenten können bei der Ausbildungsverantwortlichen die möglichen Farbvariationen anfragen.
Wie wird eine Doppelleine eingesetzt?
Bei einem Therapiehunde-Einsatz gehören u.a. auch Spaziergänge mit den besuchten Personen dazu. Umso schöner ist es für diese, den Hund auch selber an der Leine führen zu dürfen. Damit die Sicherheit aller gewährleistet ist, werden sogenannte Doppelleinen eingesetzt. Diese haben einen Karabiner und zwei Leinenstücke. So kann der Hund mit der besuchten Person an der Leine mitlaufen und wird gleichzeitig von der Besitzerin am zweiten Leinenstück gesichert.
Die Doppelleine ist ein zentraler Ausbildungsgegenstand im Therapiehundewesen. Sie muss für das jeweilige Therapiehunde-Team von der Länge etc. gut passen und benötigt zwei Leinenstücke.
Wir freuen uns sehr über das Zustandekommen dieser Zusammenarbeit und danken Evelyne Stettler für Ihr Engagement und Unterstützung unseres Vereins!