Seit einigen Jahren besucht Helena Polentarutti vom Verein Therapie Hund Mensch (früher Verein Partnerhund Schweiz) die Unterstufe gelb regelmässig mit der ausgebildeten Therapiehündin Ragna. Frau Polentarutti ist als ehemalige Lehrerin und geprüfte Therapiehundeführerin für diese Aufgabe prädenstiniert.
Die Schülerinnen und Schüler erwarten den Besuch von Ragna und Frau Polentarutti alle 1-2 Wochen sehnlich. Sie lernen die angemessene Annährung an einen Hund, lernen Vertrauen aufzubauen, sich zu überwinden und allfällige Hemmschwellen dem Tier gegenüber abzubauen. Mit viel Geduld und Erfahrung wird es den Kindern ermöglicht, individuelle Erfolgserlebnisse zu erfahren.
Gegen Ende des Schuljahres ist es für einige Kinder sogar möglich, den Hund mit der Doppelleine und unter ständiger Aufsicht von Helena Polentarutti spazieren zu führen. Das Kind lernt, dem Hund Befehle zu erteilen und für ihn einen Teil der Verantwortung zu übernehmen.
Wir freuen uns, dass an der HPS Bern eine so erfahrene Therapiehundeführerin ein- und ausgeht und danken an dieser Stelle recht herzlichen für den Einsatz!